Chronik

Geschichte

Tradition


 


Der MSC Kaufbeuren zählt zu den ältesten Ortsclubs vom ADAC Südbayern.

Vor über 100 Jahren – am 16. März 1922 – wurden 41 Motor- und Kraftwagenbesitzer der Stadt Kaufbeuren in das Hotel Hirsch in Kaufbeuren eingeladen. An diesem Abend wurde der Motorfahrerclub Kaufbeuren aus der Taufe gehoben.

Am 12. April 1922 erschien in der Kaufbeurer Volkszeitung eine Anzeige des Amtsgerichts Kaufbeuren, dass in das Vereinsregister ein Motorfahrer Club e.V. eingetragen wurde.

Laut dem Kassenbucheintrag von 1922 mussten die Mitglieder noch Aufnahmegebühren, ADAC Club Beiträge und den Clubbeitrag bezahlen. Das war für die damaligen Verhältnisse ein stattlicher Betrag von immerhin 275,00 Reichsmark.
Im Jahre 1924 veranstaltete der Club die 1. Allgäuer Zuverlässigkeitsfahrt, verbunden mit einer Berg- und Flachprüfung.

1927 wurde der Name des Clubs in Motorfahrerclub Kaufbeuren / Markt Oberdorf e.V. mit Sitz in Kaufbeuren umgeändert.

Im Oktober 1935 schloss sich der Club wohl oder übel dem DDAC an und der Vorsitzende wurde Ortsgruppenführer genannt. Der Name des Clubs hieß jetzt DDAC Ortsgruppe Kaufbeuren / Markt Oberdorf.

In Europa und der Welt wurde es dunkel und um den MSC sehr still. Aber er war keinesfalls in Vergessenheit geraten. Nach dem Zusammenbruch und der Währungsreform fanden sich wieder mutige Männer, die es im Juni 1950 wagten, mit einem Startkapital von 33,74 DM, den Motorfahrerclub Kaufbeuren neu ins Leben zu rufen.

Am 15. Juli 1951 startete der Club zusammen mit dem Ortsclub Markt Oberdorf ein Grasbahnrennen. Es wurden im Lauf der Jahre zahlreiche Motorsportliche Veranstaltungen durchgeführt: Orientierungsfahrten, Geländezuverlässigkeitsfahrten, Fuchssuchfahrten, sowie Gesellschaftliche Veranstaltungen und Ausfahrten.

Die ersten Go-Kart-Veranstaltungen gab es in Kaufbeuren in den Jahren 1961 und 1962. Sie sind bis heute festes Standbein des MSC Kaufbeuren

Der nächste motorsportliche Höhepunkt im Clubleben des MFC Kaufbeuren war das gemeinsam mit dem MSC Marktoberdorf aufgezogene Eisrennen für Motorräder auf dem Elbsee, wo fast 3000 Zuschauer angelockt wurden.

Ein Glanzlicht für unsere Clubgeschichte war der Deutsche Meistertitel von Walter Wünstel in der Rennwagen Klasse Formel V 1966.

Am 17. September 1967 starteten die Ortsclubs Schongau, Marktoberdorf und Kaufbeuren das 1. Auerbergrennen für PKW.
Zu einem späteren Zeitpunkt wurden die Rennmotorräder mit einbezogen. Die Renngemeinschaft Auerberg war somit ins Leben gerufen. Das über die Landesgrenzen bekannte Bergrennen musste nach 20 erfolgreichen Jahren 1988 auf Grund von Umwelt- aktionen wie „Rettet den Wald“ abgesagt werden und somit war die letzte motorsportliche Großveranstaltung im Alpenraum gestorben.

Auf der Jahreshauptversammlung am 10. März 1970 wurde durch eine Satzungsänderung der Clubname in Motorsport-Club-Kaufbeuren e.V. im ADAC abgeändert.

Flugplatzrennen für Tourenwagen und Formel Fahrzeuge veranstaltete der MSC in den Jahren 1969, 1970 und 1971. Nach einer 12-jährigen Pause gab es einen Wiederbeginn.
1983 und 1984 wurde das Rennen nochmals gestartet. Wurde die Veranstaltung 1983 noch von allen Seiten mit Lobeshymnen bedacht, so wurde das fünfte Flugplatzrennen von allen Seiten der Umweltaktion verteufelt. Am 26. Juli 1984 war es amtlich: „Die Flugplatz-Rennen sind gelaufen“, so war es in den Zeitungen zu lesen.

Es wurde der erste Deutsche Meistertitel in einer Motorsport Disziplin 1966 von Walter Wünstel in den Club eingefahren. Darauf folgte 1976 Ludwig Nieberle als Deutscher Bergmeister.

Auf dem Zweirad gewannen die Gebrüder Manfred und Walter Begander in der Trail Seitenwagen Klasse 1980 die Meisterschaft.
Deutscher Pokalsieger auf zwei Räder in der Klasse bis 350 ccm wurde Ewald Mayer 1985.

Seit 1990 belebt die Jugend Kart Gruppe den MSC. In all den Jahren ist diese bei den Jugend Kart Slaloms der Pokalrunden immer auf den vorderen Plätzen zu finden. Seit 1991 nimmt der MSC jährlich an der Schwabenpokal-Runde teil.

Im Jugend Slalom Bereich gewann 1997 Andreas Kufer den Titel in der Klasse K1 und seine Schwester Karina Kufer wurde Vizemeisterin in der Klasse K3.

In den Jahren 2000 - 2017 wurde der Jugendkart-Winterslalom in der All-Kart Halle Kaufbeuren ausgetragen. Auch diese jährliche, beliebte Veranstaltung wurde vom MSC Kaufbeuren ins Leben gerufen.

2013 hat der MSC Kaufbeuren einen rennfähigen Opel Corsa für die Jugendlichen zwischen 16 und 21 gekauft. Mit dem clubeigenen Fahrzeug wird seither erfolgreich am ADAC SuperCup teilgenommen.

Unser motorsportlicher Aktionsbereich befasst sich mittlerweile hauptsächlich mit dem Jugend Kart Sport sowie dem Autoslalom und somit dem Nachwuchs von 8 bis 18 Jahren.

111 Motorsport begeisterte Jugendliche und Erwachsene sind Mitglied beim Motorsport Club Kaufbeuren e.V. im ADAC.

Wir treffen uns alle zwei Monate, jeden zweiten Dienstag, in unserem Clublokal Landgasthof Hubertus in Apfeltrang.


Haben Sie Interesse?

Kommen Sie zum Clubabend oder zum Schnuppertraining für den Kart Sport.


Melden Sie sich beim Herrn Bernd Köhler im MAN Autohaus

Toni Maurer, Graf Zeppelin Str. 2, 87665 Mauerstetten .


Es würde uns freuen, wenn Sie bei uns mal rein schauen.

Die Vorstandschaft des Motorsport Club e.V. im ADAC.

2022